Einige Redemittel um Mündlicher Ausdruck für C1 Prüfung

Einige Redemittel, die bei der C1 Prüfung des Goethe Instituts verwendet werden können, für Mündlicher Ausdruck

Teil 1

Vortrag gliedern

  • Thema meines Vortrages ist…
  • Ich möchte über … sprechen.
  • Zunächst möchte ich auf… eingehen.
  • Als Nächstes komme ich zu…
  • Ein weiterer Punkt ist…
  • Ich komme nun zu…
  • Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass…
  • Man sollte zudem berücksichtigen …
  • Von besonderem Interesse ist …
  • Besonders zu beachten ist…
  • Zusammenfassung
  • Ich möchte noch einmal das Gesagte kurz zusammenfassen …
  • Lassen Sie mich meine Argumente abschließend noch einmal zusammenfassen …
  • Abschließend halte ich das Wichtigste noch einmal fest: …
  • Bevor ich meinen kleinen Vortrag beende, will ich die Argumente noch einmal zusammenfassen.

Teil 2

  • Meinung äußern
  • Meiner Meinung nach sind /ist…
  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht …
  • …, wenn ich das so sagen darf, dann…
  • Da möchte ich Ihnen aber widersprechen …
  • Hier bin ich absolut Ihrer Meinung / hier stimme ich Ihnen vollkommen zu…
  • Darüber hinaus spricht meines Erachtens auch dafür / dagegen, dass…
  • „Faden verlieren“
  • Entschuldigung, ich habe das jetzt nicht genau verstanden …
  • Entschuldigung, könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen …
  • Darf ich noch einmal fragen, wie Sie das meinen…
  • Entschuldigen Sie bitte, jetzt habe ich den Faden verloren…
  • Entschuldigung, jetzt fehlt mir das passende Wort. Könnten Sie mir eventuell helfen?
  • Aktiv am Gespräch teilnehmen
  • Bevor Sie zum nächsten Punkt kommen, möchte ich …
  • Bevor Sie weitersprechen, lassen Sie mich hier ergänzen…
    Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen…
  • Aus meiner Sicht…
Aside | This entry was posted in Deutsch, Deutsche Redemitteln, Languages. Bookmark the permalink.